Sicherheitshinweise

Das Internet hat sich zu einem selbstverständlichen Medium entwickelt, dessen Bedeutung stetig zunimmt. Neben den positiven Möglichkeiten des Internets ergeben sich jedoch auch eine Reihe von Sicherheitsrisiken, denen durch geeignete Maßnahmen entgegengewirkt werden muss.

Für die Sicherheit des Online-Bankings ist neben der Vielzahl von Sicherheitsvorkehrungen, die durch Kreditinstitute und die IT-Dienstleister der Kreditinstitute umgesetzt wurden, die Sicherheit des Internetnutzer-PCs sowie die Sensibilisierung der Online-Banking-Nutzer von hoher Bedeutung.

Gerade aktuelle Angriffszenarien zielen immer öfter auf die Ausnutzung von System- und Anwendungsschwachstellen und nutzen gezielt bestimmte Verhaltensmuster der Anwender. Durch den sensiblen Umgang mit den gegebenen technischen Möglichkeiten lassen sich jedoch die meisten Angriffe abwehren.

Folgende Punkte sind von wesentlicher Bedeutung:

  • Prüfung der Authentizität des Online-Bankings
  • Bedeutung und Kontrolle der wesentlichen Bestandteile der Internet-Adresse (URL) des Online-        Bankings
  • Zertifikatsprüfung
  • Abgleich des Fingerprints (SSL-Server-Zertifikat)
  • Generelle Verhaltensregeln

 

SICHERHEIT AM INTERNET-PC
Der vertrauenswürdige Zustand Ihres PCs ist die Voraussetzung für sicheres Online-Banking. Um die Sicherheit Ihres PCs zu gewährleisten, sind folgende Maßnahmen von wesentlicher Bedeutung:

  • Nutzen und installieren Sie nur Software aus vertrauenswürdigen Quellen.
  • Überlegen Sie immer, ob Sie eine Software wirklich brauchen und ob Sie dem Anbieter (Hersteller und Download-Quelle) wirklich vertrauen. Generell sollten Sie keine Dateien von unbekannten Servern bzw. E-Mail-Anhänge unbekannten Ursprungs öffnen, herunterladen oder ausführen. Sollte dies jedoch erforderlich sein, so ist zumindest eine Überprüfung der Dateien mit einem aktuellen Virenscanner sinnvoll.
  • Einmal auf Ihrem System befindliche Viren, Würmer oder "Trojanische Pferde" haben weit reichende Möglichkeiten. Sobald eine solche Schadsoftware auf Ihrem System vorhanden ist, kann der Schutz Ihrer Daten und die korrekte Funktion von Betriebssystem, Virenscanner und Anwendungen prinzipiell nicht mehr gewährleistet werden.
  • Um eine optimale Abwehr von Schadsoftware zu erreichen, ist die Installation eines Virenscanners und einer Personal Firewall erforderlich bzw. sinnvoll. Wesentlich für die Wirksamkeit dieser Komponenten ist zudem eine regelmäßige, möglichst tägliche Aktualisierung.
  • Zum Teil nutzen Angreifer und Schadprogramme Sicherheitslücken im Betriebssystem und Programmen wie dem Browser, um sich unbemerkt in Ihrem PC einzunisten. Um das Angriffspotential über offene Schwachstellen zu minimieren, sollten Aktualisierungen für Betriebssysteme, Browser, Browser-Plugins und Sicherheitskomponenten (wie Personal Firewall oder Virenscanner) umgehend installiert werden. Die meisten Programme bieten für diesen Zweck automatische Update-Funktionen, die in regelmäßigen Abständen auf den Herstellerseiten nach Aktualisierungen der Produkte suchen und diese ggf. installieren.

 

PRÜFUNG DER AUTHENTIZITÄT DES ONLINE-ANGEBOTS
Die Authentifizierung ist der Nachweis eines Kommunikationspartners, dass er tatsächlich derjenige ist, für den er sich ausgibt. Die Authentizität wird im Online-Banking durch Einsatz des SSL-Protokolls gewährleistet. Hierbei wird über ein Zertifikat die Authentizität des Anbieters bestätigt. Eine erste und einfache Möglichkeit der Prüfung ist zudem anhand der angezeigten Internet-Adresse (URL) im Browser möglich.

Als Anwender sollten Sie darauf achten, dass Sie die korrekte Adresse (URL) für das Online-Banking kennen. Bei jeder Sitzung sollten Sie die im Browser angezeigte URL auf Plausibilität prüfen. Jede unbekannte Internet-Adresse kann als nicht vertrauenswürdig eingestuft werden. Geben Sie bei fremden Adressen niemals persönliche Informationen und/oder Ihre Zugangsdaten zum Online-Banking ein.

Der Zugang zum Online-Banking sollte immer über die offizielle Homepage Ihrer Bank gestartet werden. Auf keinen Fall sollten Sie Links zum Online-Banking verwenden, die über Web-Seiten oder E-Mails anderer Anbieter zur Verfügung gestellt werden.

 

BEDEUTUNG UND KONTROLLE DER WESENTLICHEN BESTANDTEILE DER INTERNET-ADRESSE (URL) DES ONLINE-BANKINGS

 

ZERTIFIKATSPRÜFUNG
Die SSL-Verbindung garantiert Ihnen, dass eine verschlüsselte Kommunikation mit dem IT-Dienstleister Ihres Kreditinstitutes stattfindet. SSL-Zertifikate enthalten hierfür generell den öffentlichen Schlüssel des Anbieters, sowie Angaben zur eindeutigen Identifikation.

Das SSL-Zertifikat des Online-Bankings ist auf die RCI Banque S.A. Niederlassung Österreich ausgestellt.

Niemals sollte ein Zertifikat eines anderen Anbieters im Rahmen einer Sitzung im Online-Banking akzeptiert werden. Manuelle Bestätigungen des Zertifikats sind im Online-Banking nicht erforderlich, da hierbei ein Zertifikat einer vertrauenswürdigen Zertifizierungsstelle zum Einsatz kommt.

Potentielle Angreifer nutzen i.d.R. eigen erstellte Zertifikate, welche vom Browser nur mit Bestätigung des Benutzers akzeptiert werden, da dieser die Authentizität nicht zweifelsfrei feststellen kann.

Bei Zertifikatsfragen des Browsers ist daher Vorsicht geboten, bevor fremde Zertifikate akzeptiert bzw. als vertrauenswürdig eingestuft werden.

Das Zertifikat des Anbieters sowie Angaben zur Stärke der Verschlüsselung Ihrer SSL-Sitzung können Sie überprüfen, indem Sie einen Doppelklick auf das Symbol "Vorhängeschloss" in der Statuszeile bzw. Symbol- oder Titelleiste des Browsers durchführen.

Zertifizierungsstelle
Die Zertifizierungsstelle ist eine international anerkannte, unabhängige und vertrauenswürdige Instanz, die Zertifikate ausstellt. Bei der Zertifikatsausstellung ist ein spezieller Authentizitätsnachweis erforderlich, so dass später über das ausgestellte Zertifikat eine Authentizitätsprüfung möglich ist.

 

ABGLEICH DES FINGERPRINTS (SSL-SERVER-ZERTIFIKAT)

Weitergehend können Sie die Korrektheit und Authentizität des verwendeten Zertifikats überprüfen, indem Sie den so genannten Fingerprint (Fingerabdruck) aufrufen. Bitte beachten Sie, dass bei der Renault Bank direkt zwei Zertifikate verwendet werden. Eines für die Kontoantragsstrecke und das Online-Banking und ein weiteres für die restlichen Webseiten des Internetauftritts.
Wenn Sie die Details des Zertifikats im Browser betrachten, wird Ihnen einer der unten aufgeführten Fingerprints angezeigt. Durch den Abgleich der angezeigten Daten mit den Informationen des Herausgebers können Sie sicher feststellen, dass es sich um das Originalzertifikat handelt, welches Sie nutzen möchten. Das SSL-Zertifikat sichert Ihnen zu, dass eine gesicherte Kommunikation mit dem gewünschten Gesprächspartner verschlüsselt erfolgt.
Das gängigste und derzeit sicherste Verfahren zur eindeutigen Authentizitätsbestimmung ist SHA-1.

Der Fingerprint für das Zertifikat der Webseite (https://www.renault-bank-direkt.at/) lautet:
SHA1: C0 DD 1D 43 B4 21 41 50 35 7D E3 8F 07 36 35 46 1C 09 8F FD
MD5: C8 EE 15 3B 7D 5D DA E5 BE 66 2C 11 47 68 A2 CA

Der Fingerprint für das Zertifikat der Kontoantragsstrecke und des Online-Bankings (https://ebanking.renault-bank-direkt.at/) lautet:
SHA1: 9F 33 32 AB E5 0F B9 9A 1A 43 CB 20 3D 47 85 4C 92 B3 68 43
MD5: 66 68 57 85 87 2B 80 F6 E0 7C 18 EE 17 C0 8A 86

 

GENERELLE VERHALTENSREGELN

  • Geheimhaltung von PIN und TAN
  • PIN und TANs dürfen nur im gesicherten Angebot des Online-Bankings verwendet werden. Niemals dürfen PIN und TAN per E-Mail übertragen oder auf anderem Wege Dritten anvertraut werden.
  • Achten Sie darauf, dass Ihnen bei der Eingabe von PIN und TAN niemand "über die Schulter sieht" und speichern Sie nie Ihre PIN und TAN auf der Festplatte oder anderen Speichermedien Ihres Endgerätes. Deaktivieren Sie hierzu auch die automatische Passwort-Speicherung Ihres Browsers.
  • Änderung der PIN bei Verdacht der Kompromittierung
  • Sollten Sie versehentlich eine zweifelhafte Internet-Seite besucht und Ihre Daten preisgegeben haben, empfehlen wir Ihnen, die PIN zu ändern. Dies können Sie direkt in Ihrem Online-Banking durchführen. Wenden Sie sich bei Problemen umgehend an Ihr Kreditinstitut.
  • Prüfung der SSL-Verbindung
  • Die Stärke der Verschlüsselung Ihrer SSL-Sitzung sowie das Zertifikat des Anbieters können Sie überprüfen, indem Sie einen Doppelklick auf das Symbol "Vorhängeschloss" in der Statuszeile bzw. Symbol- oder Titelleiste des Browsers durchführen.
  • Nutzen Sie das Online-Banking nur über die gesicherten SSL-Verbindungen zu Ihrer Bank.
  • Achten Sie auf die korrekte Adresse des Online-Bankings (URL).
  • Rufen Sie das Online-Banking ausschließlich über die Homepage Ihres Kreditinstitutes auf.
  • Reagieren Sie in keiner Weise auf E-Mails bzgl. Ihres Online-Bankings, die Ihnen unaufgefordert zugestellt werden.
  • Niemals wird ein Kreditinstitut seine Kunden per E-Mail auffordern, vertrauliche Daten preiszugeben. E-Mails mit Inhalten wie: "Bitte prüfen Sie umgehend Ihren Online-Banking-Zugang" weisen i.d.R. auf den Versuch einer so genannten Phishing Attacke hin. Hierbei versuchen Betrüger, Online-Banking-Nutzer auf ihre Web-Seite zu locken, um Zugangsinformationen zu Online-Konten zu sammeln. I.d.R. befindet sich in diesen Mails ein Link, der direkt zum Online-Banking führen soll. Die Internet-Adresse hat dabei meist nur marginale Abweichungen von der echten Adresse des Online-Bankings und der optische Eindruck der echten Seiten wird vollständig nachgeahmt. Nutzen Sie daher niemals Links, die Ihnen in Mails angeboten werden.
  • Die Absenderadresse solcher E-Mails ist fast immer gefälscht, so dass eine Rückverfolgung dieser E-Mails sinnlos ist.
  • Nutzen Sie die Funktion "Logout" zum Beenden einer Sitzung.
  • Erst mit dem Aufruf dieser Funktion wird Ihre Verbindung ordnungsgemäß getrennt. Die automatische Abmeldung erfolgt erst, wenn für die Dauer von fünfzehn Minuten keine Eingaben durch den Benutzer erfolgt sind. Sie werden in diesem Fall zur Neuanmeldung aufgefordert.
  • Hinterfragen Sie immer kritisch, ob die auf einer Webseite geforderten Eingaben in Zusammenhang mit der von Ihnen gewünschten Aktion Sinn machen.