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1. Fragen zu Renault Bank direkt
1.1. Renault Bank direkt

Die Renault Bank direkt ist die österreichische Online-Bank der Renault Gruppe und bietet Ihnen Geldanlageprodukte zu attraktiven Konditionen. Sie kann, als Service der RCI Banque S.A. Niederlassung Österreich, auf umfangreiche Erfahrungen im Finanzgeschäft zurückgreifen. Denn die RCI Banque Österreich ist mit Ihrem Geschäftsbereich Renault Finance seit 1979 zuverlässiger Partner des Automobilhandels im Bereich Finanzlösungen der Marken Renault und Dacia.

Sie führte bereits in den 80er Jahren das Leasing für Privatkunden ein und steht Ihnen heute, wie in Zukunft, mit Finanzdienstleistungen wie Leasing, Kredit und Versicherungen zur Seite.
Nutzen Sie die Chance, Ihr Geld bei einer der erfolgreichsten Autobanken Österreichs  sicher anzulegen. Die Renault Bank direkt ist Mitglied des französischen Einlagensicherungsfonds "Fonds de Garantie des Dépôts et de Résolution", der gemäß EU-Richtlinie Einlagen bis EUR 100.000 pro Person voll absichert.

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1.2. RCI Banque Niederlassung Österreich

Die RCI Banque S.A. ist eine 100%ige Tochter des französischen Automobilkonzerns Renault S.A.S. Die RCI Banque bietet weltweit Finanzierungen für Händler und Endkunden der Marken Renault, Dacia oder Renault Samsung Motors sowie Nissan oder Infiniti an. Ende 2012 war die RCI Banque in rund 40 Ländern vertreten. Die Niederlassung Österreich steht unter anderem als Renault Finance zahlreichen Autohändlern zur Seite und stellt für Endkunden verschiedene Finanzprodukte rund ums Auto zur Verfügung. Seit Mai 2014 bietet sie Tagesgeld und seit Oktober 2014 Festgeld unter der Marke Renault Bank direkt für Privatpersonen an.

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1.3. Sonstiges

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2. Fragen zu Sicherheit und Datenschutz
2.1. Einlagensicherung

Zum Thema Einlagensicherung ergeben sich immer wieder Fragen, die fünf häufigsten davon haben wir Ihnen hier zusammengefasst.

Weitere Details zum Thema finden Sie im Informationsbogen für Einleger​.

1. Welcher Einlagensicherung unterliegt die Renault Bank direkt?
Gemäß EU Richtlinie 2014/49/EU des Europäischen Parlaments und des Rates vom 16. April 2014 muss  jedes Kreditinstitut einem Einlagensicherungssystem beitreten. Die Einlagen jedes  Kunden sind bis zu 100.000 EUR und zu 100 Prozent abgesichert.
Die RCI Banque SA und damit die Renault Bank direkt ist Mitglied des Fonds de Garantie des Dépôts et de Résolution), ein Einlagensicherungssystem in Frankreich, an dem mehr als 600 Banken teilnehmen.


2. Bis wieviel EUR sind meine Einlagen gesichert?
Die Einlagen jedes  Kunden sind bis zu 100.000 EUR und zu 100 Prozent abgesichert.  Bei Gemeinschaftskonten ist ebenfalls jede Person bis EUR 100.000 gesichert, d.h. in Summe sind bei 2 Personen EUR 200.000 gesichert.
Die Entschädigung eines jeden Kontoinhabers wird auf Basis seiner Einlange auf Einzelkonten und  dem ihm zurechenbaren Teil aus Gemeinschaftskonten berechnet.  Ist im Kontovertrag nichts anderes vereinbart, kommt die Einlage auf einem Gemeinschaftskonto den Mitinhabern zu gleichen Teilen zu.
Ein Beispiel:
Person A hat ein persönliches Konto (Einzelkonto) mit einem Guthaben von 5.000 € und Person B hat ein persönliches Konto (Einzelkonto) mit einem Guthaben von 9.000 €. Gemeinsam haben sie auf einem Gemeinschaftskonto ein Guthaben von 3.000 €.
Die Entschädigung für die Person A berechtigt ist beträgt: € 5.000 + die Hälfte von € 3.000 = € 6.500;
Die Entschädigung für die Person B berechtigt ist beträgt: € 9.000 € + die Hälfte von € 3.000 = € 10.500

3. Gibt es weiterführende Informationen zum FGDR?
Weiterführende Informationen zum FGDR finden Sie hier.

Weiterführende Informationen zur EU-Richtlinie bezüglich Einlagensicherungssystemen finden Sie hier.

Der FGDR wird ausschließlich von den mehr als 600 Mitgliedsinstituten finanziert.  Zum 31. Dezember 2012 betrug das zur Verfügung stehende Kapital  EUR 2.263 Mrd.,  wovon EUR 2.111 Mrd. für die Einlagensicherung zur Verfügung stehen.

Die Höhe des zur Verfügung stehenden Kapitals des FGRD wird von der französischen Regierung festgesetzt und regelmäßig überprüft. Neben dem sofort zur Verfügung stehenden Kapital hat der FGRD die Möglichkeit, zusätzlich von den Mitgliedsbanken Sonderbeiträge einzuheben und  Fremdmittel aufzunehmen. Diese Optionen gewährleisten, dass der FGDR über ausreichend Ressourcen verfügt, um Entschädigungen zu zahlen, vorbeugend zu intervenieren,  finanzielle Mittel zu übertragen, oder Garantien abzugeben um dadurch eine Bankenkrise zu  verhindern.

Kontakt und weitere Informationen:

Fonds de Garantie des Dépôts et de Résolution
65, rue de la Victoire - 75009 Paris – France
Tel. : +33 1 58 18 38 08
http://www.garantiedesdepots.fr

4. Wie schnell leistet die Einlagensicherung im Sicherungsfall eine Zahlung?
Der Fonds de Garantie des Dépôts et de Résolution leistet im Sicherungsfall die Entschädigung innerhalb von 20 Werktagen.

5. Gibt es Ausnahmen von der Einlagensicherung des FGDR?
Nicht von der Garantie abgedeckt sind Einlagen von an der Bank Beteiligten, deren Führungskräften, Direktoren, Vorständen und Wirtschaftsprüfern und jener Gesellschaften, zu deren Gruppe die Bank gehört sowie Staaten und supranationalen Organisationen.

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2.2. Datenschutz

Für die Renault Bank direkt ist Datenschutz ein wichtiges Thema. Die Informationen zum Datenschutz bei der Renault Bank direkt finden Sie hier.

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2.3. Verwendung des Einlagebetrages

Ihre Geldeinlage bei der Renault Bank direkt wird sicher verwendet. Bei uns gibt es keine spekulativen Anlagen. Wir verwenden Ihren Einlagebetrag für die Autofinanzierung der Renault Kunden. Das bedeutet, Ihrem Geld steht immer ein konkreter Wert gegenüber. Selbstverständlich geht unserer Kredit- bzw. Leasingvergabe immer eine Bonitätsprüfung voraus. Beim Umgang mit Ihrem Geld blicken wir auf mehr als 35 Jahre Erfahrung im Finanzbereich zurück. Weitere Infos dazu finden Sie hier.

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2.4. Sperrung des eigenen Online-Zugangs

Der Zugang zu Ihrem Online-Banking wird gesperrt, wenn Sie dreimal hintereinander eine falsche PIN eingegeben haben. Wenn Sie sich deshalb, oder weil Sie Ihre Zugangsdaten vergessen haben, nicht einloggen können, verwenden Sie bitte zur Entsperrung Ihres Zugangs das Online-Formular hier.

Sobald wir Ihren Auftrag bearbeitet haben, erhalten Sie Ihre neuen Zugangsdaten per E-Mail. 

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Sollten Sie Ihren Zugang bewusst sperren wollen, zum Beispiel weil Sie fürchten, eine dritte Person könnte an Ihre Zugangsdaten gelangt sein, so wenden Sie sich bitte an unser Kunden Service Center unter der 01 / 7200270. 

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2.5. Sonstiges

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3. Fragen zu Produkten und Verzinsung
3.1. Voraussetzung für eine Kontoeröffnung

Um ein Konto bei der Renault Bank direkt zu eröffnen, müssen Sie folgende Bedingungen erfüllen:

  • Sie sind eine natürliche Person, mindestens 18 Jahre alt und geschäftsfähig. Das bedeutet, eine Kontoeröffnung für Kinder, unter Betreuung stehende Personen und Firmen ist  nicht möglich.

  • Sie haben Ihren Hauptwohnsitz in Österreich.

  • Sie besitzen eine österreichische Mobiltelefonnummer für das mobile-TAN-Verfahren.

  • Sie haben ein österreichisches Girokonto (Referenzkonto), das auf denselben Kontoinhaber lautet wie das zu eröffnende Konto.

  • Sie dürfen nicht in den USA steuerpflichtig sein.

Um Ihr Konto zu verwalten, benötigen Sie außerdem einen Internetzugang zur Nutzung des Online-Bankings sowie eine gültige E-Mail-Adresse und den Adobe Reader, um unsere PDF-Dokumente, wie Kontoauszüge zu öffnen.

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3.2. Produktbedingungen Tagesgeld

Ein Tagesgeldkonto gehört zu den sicheren (nicht spekulativen) Anlageformen. Sie erhalten einen variablen Zinssatz auf Ihre Einlage und der Betrag, den Sie auf Ihr Tagesgeldkonto überweisen, ist sicher. Es gibt keine festen Laufzeiten, keine Kündigungsfristen und die Kontoführung ist kostenlos. Der Begriff Tagesgeld leitet sich von der täglichen Verfügbarkeit Ihres Geldes ab.
Es gibt auch keine Mindesteinlage und die Maximaleinlage liegt bei 1.000.000 EUR pro Kunde für alle Einlagen bei der Renault Bank direkt. Ihr Geld wird ab dem ersten Euro bis zu 1 Million Euro zum gleichen Zinssatz verzinst.

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3.3. Produktbedingungen Festgeld

Ein Festgeldkontrakt gehört zu den sicheren (nicht spekulativen) Geldanlageformen. Sie legen Ihr Geld für eine festgelegte Laufzeit zu einem festen Zinssatz an. Dieser wird Ihnen für die gesamte Laufzeit garantiert. Der Mindestanlagebetrag für ein Festgeld bei der Renault Bank direkt beträgt nur 2.500 EUR, der Maximalbetrag liegt bei 1.000.000 EUR pro Kunde für alle Einlagen bei der Renault Bank direkt.

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3.4. Zinsen und Konditionen

Verzinsung:

Tagesgeld:
Den aktuellen Zinssatz entnehmen Sie bitte der Produktseite für Tagesgeld. Die Zinsberechnung erfolgt nach der deutschen Zinsmethode (30/360), das heißt jeder Monat wird mit 30 Zinstagen berechnet. Die Zahlung der Zinsen erfolgt am Ende jedes Kalendermonats direkt auf Ihr Tagesgeldkonto.

Festgeld:
Die aktuellen Zinssätze für unsere Festgeldprodukte entnehmen Sie bitte der Produktseite für Festgeld. Die Zinsberechnung erfolgt nach der deutschen Zinsmethode (30/360), das heißt, jeder Monat wird mit 30 Zinstagen berechnet. Die Zahlung der Zinsen erfolgt am Ende jedes Kalenderjahres und bei Fälligkeit Ihres Festgelds. Sie können auswählen, ob die Zinsen Ihrem Festgeld gutgeschrieben werden und Sie somit vom Zinseszinseffekt profitieren können oder ob Ihre Zinsen auf Ihr Tagesgeldkonto überwiesen werden sollen.

Konditionen:
Die Online-Kontoführung Ihres Kontos ist kostenlos. Lediglich Sonderleistungen, wie die Erstellung von Duplikaten, die Sie bei uns veranlassen, werden mit einer geringen Gebühr berechnet. Die aktuellen Gebühren entnehmen Sie bitte dem Konditionenblatt.

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3.5. Laufzeit und Aufstockung

Tagesgeld:
Ihr Tagesgeldkonto bei der Renault Bank direkt hat eine unbefristete Laufzeit. Sie können jederzeit auf Ihr Geld zugreifen oder Ihr Guthaben aufstocken.

Festgeld:
Die Festgeldprodukte der Renault Bank direkt haben eine festgelegte Laufzeit von einem bis drei Jahre. Während dieser Laufzeit kann nicht auf das Guthaben zugegriffen werden und das Festgeld nicht aufgestockt werden. Wenn Sie zusätzliches Geld zu einem festgelegten Zinssatz anlegen möchten, können Sie jederzeit ein zusätzliches Festgeld bei der Renault Bank direkt eröffnen. Unsere aktuellen Festgeldangebote finden Sie hier.

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3.6. Anlagebetrag größer 1 Mio. EUR

Sie können bei der Renault Bank direkt bis zu 1.000.000 EUR pro Kunde anlegen. Wünschen Sie eine größere Summe bei uns anzulegen, so möchten wir Sie bitten, bezüglich Ihres Anliegens mit uns Kontakt aufzunehmen.

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4. Fragen zur Kontoeröffnung
4.1. Voraussetzung für eine Kontoeröffnung

Um ein Konto bei der Renault Bank direkt zu eröffnen, müssen Sie folgende Bedingungen erfüllen:

  • Sie sind eine natürliche Person, mindestens 18 Jahre alt und geschäftsfähig. Das bedeutet, eine Kontoeröffnung für Kinder, unter Betreuung stehende Personen und Firmen ist  nicht möglich.

  • Sie haben Ihren Hauptwohnsitz in Österreich.

  • Sie besitzen eine österreichische Mobiltelefonnummer für das mobile-TAN-Verfahren.

  • Sie haben ein österreichisches Girokonto (Referenzkonto), das auf denselben Kontoinhaber lautet wie das zu eröffnende Konto.

  • Sie dürfen nicht in den USA steuerpflichtig sein.

Um Ihr Konto zu verwalten, benötigen Sie außerdem einen Internetzugang zur Nutzung des Online-Bankings sowie eine gültige E-Mail-Adresse und den Adobe Reader, um unsere PDF-Dokumente, wie Kontoauszüge zu öffnen.

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4.2. Kontoeröffnungsantrag

Die Kontoeröffnung erfolgt einfach online. Klicken Sie dazu auf den Link Konto eröffnen und geben Sie dort Ihre Daten ein. Drucken Sie den ausgefüllten Kontoeröffnungsantrag aus, unterschreiben Sie diesen und schicken Sie ihn mit einer Kopie eines amtlichen Lichtbildausweises sowie einer Kopie Ihrer Bankomatkarte des angegebenen Referenzkontos per Post an: Renault Bank direkt Postfach 21, 1026 Wien.

Wenige Tage später erhalten Sie von uns eine Willkommens-E-Mail mit Ihren Bankverbindungsdaten (IBAN/BIC) und der Bitte sich durch eine Erst-Überweisung von mindestens EUR 1 von Ihrem Referenzkonto zu legitimieren. Sobald wir Ihre Daten geprüft haben, erhalten Sie eine zweite E-Mail mit Ihren Login-Daten zum Online-Banking, mit denen Sie sich hier anmelden können. Außerdem bekommen Sie eine Bestätigung per SMS, dass das mobile-TAN-Verfahren für Sie freigeschaltet wurde. Bitte überprüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner, falls Sie die SMS bereits erhalten haben und in Ihrem Posteigang noch keine E-Mail von uns finden. Nun können Sie Ihr Konto und das Online-Banking der Renault Bank direkt nutzen.

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4.3. Erstmalige Nutzung mobile-TAN-Verfahren

Sobald Sie legitimiert sind, bekommen Sie Ihre Zugangsdaten per E-Mail und eine Bestätigung über die Freischaltung des mobile-TAN-Verfahrens per SMS zugesendet.
Wenn Sie sich nun mit diesen Zugangsdaten einloggen, werden Sie aufgefordert Ihre PIN zu ändern und diese Änderung mit Ihrer ersten mobile TAN zu bestätigen.
Nun können Sie das mobile-TAN-Verfahren im Rahmen Ihres Online-Bankings uneingeschränkt nutzen.

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4.4. Erstmaliges Login

Sobald Sie durch Ihre Erst-Überweisung legitimiert sind, bekommen Sie Ihre Zugangsdaten per E-Mail und eine Bestätigung über die Freischaltung des mobile-TAN-Verfahrens per SMS zugesendet.
Wenn Sie sich nun mit diesen Zugangsdaten einloggen, werden Sie aufgefordert Ihre PIN zu ändern und diese Änderung mit Ihrer ersten mobile TAN zu bestätigen.
Nach der Änderung Ihrer PIN können Sie das Online-Banking der Renault Bank direkt uneingeschränkt nutzen.

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4.5. Gemeinschaftskonto

Sie können bei der Renault Bank direkt zwei Arten von Konten eröffnen. Ein Einzelkonto für Sie allein oder ein Gemeinschaftskonto für zwei Personen, die beide Zugriff haben.

Auch ein Festgeld kann gemeinschaftlich angelegt werden. Hierfür eröffnen Sie zunächst ein kostenloses Gemeinschafts-Tagesgeldkonto, welches als Referenzkonto für Ihren Festgeldkontrakt verwendet wird. Ein Gemeinschaftskonto können Sie mit jeder beliebigen Person eröffnen. Sie müssen dazu nicht verheiratet sein oder mit dieser Person in einer Lebensgemeinschaft leben.

Bei der Nutzung eines Gemeinschaftskontos hat jeder der Inhaber sein eigenes Login und seine eigene Mobiltelefonnummer für das mobile-TAN-Verfahren und beide können eigenständig per Online-Banking allein über das Guthaben verfügen. Voraussetzung hierfür sind: jeder besitzt ein eigenes Mobiltelefon und jeder besitzt eine Bankomatkarte des Gemeinschaftskontos bei der Hausbank.

Bitte beachten Sie: Bei Eröffnung eines Gemeinschaftskontos müssen beide Inhaber den Kontoeröffnungsantrag unterschreiben, um sich zu identifizieren (deshalb auch die Notwendigkeit zweier separater Bankomatkarten). Das Referenzkonto bei Ihrer Hausbank muss ebenfalls ein Gemeinschaftskonto beider Antragssteller sein. Sie haben auch die Möglichkeit ein Einzelkonto bei der Renault Bank direkt zu eröffnen, wenn das Referenzkonto ein Gemeinschaftskonto bei Ihrer Hausbank ist.

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4.6. Anlagebetrag größer 1 Mio. EUR

Sie können bei der Renault Bank direkt bis zu 1.000.000 EUR pro Kunde anlegen. Wünschen Sie eine größere Summe bei uns anzulegen, so bitten wir Sie, sich mit uns in Verbindung zu setzen.

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4.7. Widerruf

Die Informationen zum Widerruf der Kontoeröffnung finden Sie in den AGB unter Punkt 4 "Rücktrittsrecht".

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4.8. Referenzkonto

Um ein Konto bei der Renault Bank direkt zu nutzen, benötigen Sie ein österreichisches Referenzkonto, das auf Ihren Namen lautet.

Tagesgeld:
Alle Auszahlungen von Ihrem Tagesgeldkonto erfolgen immer automatisch auf Ihr Referenzkonto. In der Regel wird dazu Ihr Girokonto bei Ihrer Hausbank genutzt. Dies ist eine zusätzliche Sicherheit für Sie, da damit Fehlüberweisungen ausgeschlossen sind.

Festgeld:
Ihr kostenloses Tagesgeldkonto dient als Referenzkonto für Ihren Festgeldkontrakt. Nach Ende der Laufzeit überweisen wir Ihr Guthaben automatisch auf Ihr Tagesgeldkonto, wo Sie weiterhin von unseren attraktiven Zinsen auf das Tagesgeld profitieren.

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4.9. Sonstiges

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5. Fragen zu Kontoführung und Online-Banking
5.1. Aufträge

Die gesamte Kontoführung wie Auszahlungen, Änderung der PIN etc. können Sie bei der Renault Bank direkt online vornehmen. Zu Ihrer Sicherheit werden Sie bei jeder Transaktion zur  Bestätigung per mobile TAN aufgefordert. Alle Auszahlungen erfolgen lediglich auf Ihr angegebenes Referenzkonto, so dass eine Fehlüberweisung ausgeschlossen ist.
Da die Renault Bank direkt eine reine Online-Bank ist, können Sie keine Ein- oder Auszahlungen am Schalter oder am Automaten tätigen.

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5.2. Datenänderung

Änderung der Login-Daten:
Ihre PIN können Sie bequem online ändern. Loggen Sie sich dazu in Ihren Online-Banking-Bereich ein und gehen Sie auf den Menüpunkt "Stammdaten". Im Untermenüpunkt "PIN" können Sie Ihre persönlichen Login-Informationen anpassen. Bitte beachten Sie, dass Sie sich ab sofort nur noch mit Ihren neuen Login-Daten anmelden können.

Änderung der Mobiltelefonnummer:
Bitte laden Sie sich hier das Formular "Änderung der Mobiltelefonnummer für das mobile-TAN-Verfahren" herunter.
Füllen Sie dieses aus und senden Sie es an:

Renault Bank direkt
Postfach 21
1026 Wien

Sobald wir Ihren Auftrag bearbeitet haben, erhalten Sie eine Bestätigung per SMS.

Änderung des Referenzkontos:
Bitte laden Sie sich hier das Formular "Änderung des Referenzkontos" herunter.

Änderung der Adresse / Kontaktdaten:
Auch Ihre Adresse und Kontaktdaten können Sie in Ihrem Online-Bereich unter dem Menüpunkt "Stammdaten" ändern. Gehen Sie dazu in den Untermenüpunkt "Persönliche Daten" und ändern Sie die Daten wie gewünscht ab. Bitte beachten Sie, dass Sie aus Sicherheitsgründen hier nur Ihre Kontaktdaten ändern und nicht die Mobiltelefonnummer für das mobile-TAN-Verfahren.

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5.3. Banklaufzeiten

Ausgehende Überweisungen:
Bei der Ausführung einer Überweisung von Ihrem Tagesgeldkonto leiten wir diese grundsätzlich sofort zur Bearbeitung weiter. Wenn Sie die Überweisung bis 10:00 Uhr in Ihrem Online-Banking-Bereich durchgeführt haben, wird diese taggleich verbucht und an Ihre Hausbank weitergeleitet. Alle Überweisungen, die nach 10:00 Uhr angewiesen werden, werden am nächsten Tag bei Ihrer Hausbank einlangen.
Bitte beachten Sie, dass der genaue Zeitpunkt für die Gutschrift der Überweisung auf Ihrem Girokonto von der Annahme- und Verarbeitungszeiten Ihrer Hausbank abhängt. Den genauen Annahmezeitpunkt können Sie bitte direkt bei Ihrer Hausbank erfragen.

Eingehende Überweisungen:
Eingehende Überweisungen schreiben wir Ihnen gut, sobald diese den Buchungsprozess durchlaufen haben. Alle Zahlungen, die bis 18:00 Uhr bei uns eingehen, werden umgehend Ihrem Sparkonto gutgeschrieben. Überweisungen, die nach 18:00 Uhr eingehen, werden am nächsten Tag verbucht.
Bitte beachten Sie, dass Ihre Bank eigene Annahmezeitpunkte für Überweisungen hat. Bitte erfragen Sie deshalb diese direkt bei Ihrer Hausbank.

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5.4. Einzahlungen

Tagesgeld:

Sie können das Guthaben auf Ihrem Tagesgeldkonto jederzeit aufstocken, indem Sie eine Überweisung auf Ihr Tagesgeldkonto vornehmen oder zum Beispiel monatlich per Dauerauftrag von Ihrem Referenzkonto auf Ihr Tagesgeldkonto überweisen.

Bitte beachten Sie, dass Ein- und Auszahlungen Ihres Tagesgeldkontos ausschließlich über Ihr angegebenes Referenzkonto möglich sind. Einzahlungen, die von einem anderen Konto bei uns eingehen, werden an den Absender retourniert.

Bitte nutzen Sie für Einzahlungen die folgenden Daten:


IBAN: Ihre IBAN finden Sie in Ihrem Online-Banking unter "Kontoübersicht" im Bereich "Konten & Zahlungsverkehr".

BIC: RCNOATW1

Die Renault Bank direkt ist ein Service der RCI Banque S.A. Niederlassung Österreich.

Festgeld:
Eine Einzahlung direkt auf Ihren Festgeldkontrakt ist nicht möglich. Der Betrag, der fest angelegt werden soll, wird einmalig von Ihrem Tagesgeldkonto umgebucht, danach ist eine Aufstockung nicht möglich.

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5.5. Kontokündigung

Tagesgeld:
Sie können Ihr Tagesgeldkonto jederzeit kündigen. Da die Kontoführung für Sie kostenlos ist, ist eine Kündigung für Sie nicht notwendig, wenn Sie Ihr Geld benötigen. Sie können das Konto ruhen lassen und jederzeit wieder Geld darauf überweisen.
Sollten Sie Ihr Konto dennoch kündigen wollen, so laden Sie sich bitte hier das Formular "Auflösung eines Tagesgeldkontos" herunter, füllen Sie dieses aus und senden Sie es an die Renault Bank direkt.
 

Festgeld:
Ihr Festgeldkontrakt ist während der festgelegten Laufzeit nicht kündbar, und kann nur außerordentlich und aus wichtigem Grund vorzeitig aufgelöst werden. Bitte setzen Sie sich in einem solchen Fall mit uns in Verbindung. Am Ende der Laufzeit können Sie entscheiden, ob Sie Ihr Geld wieder anlegen möchten. Ihr Festgeldkontrakt wird nicht automatisch verlängert, bitte kümmern Sie sich deshalb rechtzeitig um eine nachfolgende Anlagemöglichkeit. Unsere aktuellen Festgeldangebote finden Sie hier.

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5.6. Kontoauszüge

Sie erhalten bei der Renault Bank direkt Ihre Kontoauszüge als PDF-Dokument in Ihrem E-Postfach im Online-Banking-Bereich. Sie können diese Auszüge ausdrucken oder auf Ihrem PC abspeichern.
Ihre Kontoauszüge erhalten Sie jeweils am Anfang des Folgemonats, sofern Buchungen auf Ihrem Konto im entsprechenden Monat durchgeführt wurden.

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5.7. Kontovollmachten

Es ist nicht möglich für ein Konto bei der Renault Bank direkt eine Kontovollmacht einzurichten. Wenn Sie allerdings möchten, dass jemand anderes Zugriff auf Ihr Konto hat, können Sie direkt ein Gemeinschaftskonto eröffnen. Bei einem Gemeinschaftskonto hat jeder Kontoinhaber Zugriff auf das Online-Banking und kann damit über das Geld verfügen.

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5.8. Technische Voraussetzungen

Um das Online-Banking der Renault Bank direkt zu nutzen, benötigen Sie einen beliebigen PC oder Laptop mit Internetzugang. Sie können jeden Browser für Ihr Online-Banking nutzen (z.B. Internet Explorer, Firefox oder Google Chrome).

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5.9. Zugangsdaten vergessen

Wenn Sie Ihre Zugangsdaten vergessen haben, nutzen Sie bitte unser Online-Formular: "Zugang zum Online-Banking entsperren".

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5.10. Nutzung des mobile-TAN-Verfahrens

Um für Sie das Online-Banking so sicher wie möglich zu gestalten, nutzen wir bei der Renault Bank direkt das mobile-TAN-Verfahren. Sie starten eine Transaktion, wie zum Beispiel eine Überweisung oder eine Änderung Ihrer PIN online an einem PC und müssen diese Aktion dann durch die Eingabe einer mobile TAN, die Ihnen per SMS auf Ihre angegebene Mobiltelefonnummer zugesendet wird, bestätigen.

Durch die Nutzung von persönlichen Login-Daten für den Online-Bereich und die Bestätigung aller Transaktionen mittels der per SMS versendeten TAN´s wird Ihre Transaktion über zwei Medien gesichert.
Daher ist die Nutzung des Online-Bankings von einem Smartphone, auf das ggf. die TAN-SMS gesendet wird, nicht empfehlenswert. Denn dadurch entfällt die Medientrennung und damit ein großer Teil Ihrer Sicherheit.

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5.11. Sperrung des eigenen Online-Zugangs

Der Zugang zu Ihrem Online-Banking wird gesperrt, wenn Sie dreimal hintereinander eine falsche PIN eingegeben haben. Wenn Sie sich deshalb, oder weil Sie Ihre Zugangsdaten vergessen haben, nicht einloggen können, verwenden Sie bitte zur Entsperrung Ihres Zugangs das Online-Formular hier.

Sobald wir Ihren Auftrag bearbeitet haben, erhalten Sie Ihre neuen Zugangsdaten per E-Mail.

Zugang sperren
Sollten Sie Ihren Zugang bewusst sperren wollen, zum Beispiel weil Sie fürchten, eine dritte Person könnte an Ihre Zugangsdaten gelangt sein, so wenden Sie sich bitte an unser Kunden Service Center unter 01 / 7200270.

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5.12. Sonstiges

Haben Sie weitere Fragen zur Kontoführung oder zu unserem Online-Banking? Kontaktieren Sie uns über folgendes Formular, gerne beantworten wir Ihre Fragen.

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6. Steuern
6.1. Kapitalertragssteuer

Ihre Zinserträge bei der Renault Bank direkt unterliegen der Kapitalertragsteuer (KESt). Diese Steuer wird für Sie automatisch von der Renault Bank direkt abgeführt. Sie erhalten für Ihr Tagesgeldkonto monatlich einen Kontoauszug mit einem Nachweis über die Höhe der abgeführten KESt, sofern Buchungen auf Ihrem Konto im entsprechenden Monat durchgeführt wurden. Für Ihr Festgeld erhalten Sie jährlich einen Beleg über angefallene Zinsen und KESt.

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6.2. Sonstiges

Haben Sie weitere Fragen zur Versteuerung Ihres Guthabens? Kontaktieren Sie uns über folgendes Formular, gerne beantworten wir Ihre Fragen.

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7. Kundenaufträge an die Bank


Kundenaufträge wie eine Überweisung oder die Änderung Ihrer Login-Daten können Sie in Ihrem Login-Bereich direkt online vornehmen. 

Für Aufträge, die eine persönliche Unterschrift von Ihnen erfordern, stehen Ihnen in unserem Formularcenter die entsprechenden Formulare, z.B. für die Änderung Ihrer Mobiltelefonnummer für das mobile-TAN-Verfahren, zum Herunterladen zur Verfügung.

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8. Zufriedenheit mit unserem Kundenservice


Ihre Meinung ist uns wichtig. Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie mit unserem Kundenservice zufrieden sind.

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HRE DATEN SIND SICHER:
Alle Daten, die Sie über unser Kontaktformular versenden sind mit einem SSL-Zertifikat verschlüsselt. SSL ist ein Protokoll zur sicheren Übertragung von Daten im Internet.

KUNDEN SERVICE CENTER
Sie haben eine Frage zu unseren Produkten, zu Ihrer Geldanlage oder zur Renault Bank direkt?
Gerne beantwortet Ihnen unser Kunden Service Center Ihre Fragen.

Telefon:
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Erreichbar sind wir für Sie:
Montag - Freitag 8:00 bis 19:00 Uhr
Samstag 9:00 bis 13:00 Uhr
Ausgenommen Feiertage und Bankfeiertage.

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